Allgemeine Geschäftsbedingungen
NAOWA Naturkosmetik- & Duftmanufaktur:
Sitz: 74538 Rosengarten, Inhaberin Myriam Veit
Onlineshop & Website http://www.Naowa.de
Stand: 16.05.2024
Bestellkonditionen – AGB Versand/Verkauf
Zunächst ein herzliches Dankeschön für Ihr Interesse an unseren naturreinen Produkten. Zur Klarheit hier das Kleingedruckte:
1. Anwendungsbereich / Vertragspartner / Kunden / Drittunternehmen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die im
Online-Shop, Shop in Rosengarten, Seminare, Coachings, Behandlungen & Ferienwohnungensbuchungen der
Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur
74538 Rosengarten
Wirtsgasse 14
Geschäftsführerin Myriam Veit
Getätigt werden/wurden.
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur und dem Kunden gelten im Versandhandel die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wie folgt in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mündliche Nebenabreden wurden nicht vereinbart. Unsere AGB können gespeichert oder zum Eigengebrauch ausgedruckt werden.
1.2. Beim Onlineshop naowa.de handelt es sich um die Onlinevermarktung von Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur. Online Kaufverträge mit Kunden über diese Website sind daher Verträge mit Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur in Rosengarten.
1.3. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.
1.4. Verträge mit der Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur können mit Bestellern/innen abgeschlossen werden, die folgen Kriterien unterliegen:
unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sind, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie mit juristischen Personen, jeweils mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Bundesrepublik Deutschland oder der EU Soweit das Angebot eines laut 1.1-1.3 nicht akzeptablen Kunden versehentlich oder unwissentlich von Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur anerkannt wurde, ist Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur innerhalb einer angemessenen Frist zur Erklärung des Rücktritts vom Vertrag gegenüber dem Kunden berechtigt.
1.5. Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.
1.6. Mit Anklicken des Buttons [„Jetzt zahlungspflichtig bestellen“/„kaufen“] geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB).
1.7. Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
1.8. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären (Auftragsbestätigung/Rechnung) oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.
1.9. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer ist in den Endverbraucherpreisen inklusive, für Wiederverkäufer wird diese wie angegeben angezeigt.
2. Vertragsschluss / Abgabemengen
2.1. Die/der Kunde/in bestellt im Online-Shop, schriftlich oder telefonisch Waren von Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur. Der Vertrag kommt durch Annahme der Kundenbestellung durch Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur zustande. Über den Vertragsabschluss wird die Bestellung rechtskräftig, was durch die Zusendung einer Bestellbestätigung, was zugleich die Annahmeerklärung darstellt, dargelegt wird. Der beidseitig tolerierte Kaufvertrag wird durch die Zusendung der Versandbestätigung rechtskräftig geschlossen. Die telefonische Bestellung wird durch die mündliche Vereinbarung rechtskräftig. Die Zusendung der Bestätigung für Bestellungen im Onlineshop erfolgt auf elektronischem Wege per Mail oder per Post.
2.2. Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur verpflichtet sich zur Ausführung der Bestellung zu den Bedingungen und AGB der Website www.Naowa.de. Preisangaben erfolgen nach bestem Wissen. Sollte der Onlineshop einen offensichtlichen Fehler, wie etwa Schreib- oder Rechenfehler aufweisen, behalten wir uns vor, den korrekten Preis zu fordern oder die Ware zu Ihren Gunsten zum geringeren Preis auszuliefern. In Falle eines höheren Preises besteht ein sofort gültiges Rücktrittsrecht, von welchen ab Bekanntgabe 3 Werktage Gebrauch gemacht werden kann.
2.3. Sollte Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur nach Bestellungseingang erkennen, dass sich ein Form-, Rechen- oder Tipp-Fehler besteht, wird die/der Kunde/in hiervon umgehend informiert. Diese/r kann dann den Auftrag unter entsprechend geänderten Konditionen bestätigen oder ablehnen. Eine bereits erbrachte Vorauszahlung wird innerhalb 6 Werktagen zurückerstattet.
2.4. Die Bestellung großer Mengen (Bestellwert über 500.- €) bedarf der gesonderten Absprache & Vereinbarung bezüglich der Lieferzeit. Die Lieferzeit für handelsüblicher Mengen für private Haushalte erfolgt schnellstmöglich bis zu 2 Wochen. Die Lieferung erfolgt mit DHL, sofern keine Nebenabreden vereinbart wurden. Auf die Lieferzeiten des Postweges hat Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur keinen Einfluss und kann hierfür nicht haftbar gemacht werden.
2.5. Für Neukunden/innen gilt grundsätzlich Vorauskasse per Überweisung, Paypal oder Barzahlung. Als Neukunde/in gilt wer noch nie bei NAOWA bestellt hat oder seit mehr als 5 Jahren keine Bestellung ausgelöst hat.
2.5.1. Sollten Waren auf Vertrauensbasis vor Zahlungseingang versendet/abgegeben werden gelten die gleichen AGB-Grundlagen zur Zahlungspflicht wie für Bestandskunden.
2.6. Vertragstexte werden nicht gespeichert. Bitte bewahren Sie daher alle Nachrichten auf.
2.7. Unsere Datenschutzbestimmungen finden sich gesondert gelistet in den AGB und können zudem per Mail angefordert werden.
2.8. Bestellungen können nur unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit aktiviert werden. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware geht eine Information per Mail heraus und eventuell erbrachte Voraus – Leistungen werden selbstverständlich umgehend rückerstattet. Die Form der Rückerstattung – bar, Paypal, Überweisung oder Gutschrift bestimmt die/der Kunde/in selbst.
3. Preise/Preisstabilität/Versand-Verpackung
3.1. Wir bemühen uns stets um faire Preise, was bei handwerklich gefertigten Produkten nicht immer einfach ist. Extremen Schwankungen der Weltmarktmarktpreise müssen wir gelegentlich unsere ätherischen Öle und Rohstoffe anpassen. Ändert sich ein Preis werden wir Sie diesbezüglich bei Bestellung informieren (Telefonnummer auf der Bestellung erleichtert diesen Vorgang).
3.2. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
3.3. Sämtliche Preise werden in Euro angezeigt für Endkunden/innen inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer sowie (soweit vorhanden) Versandkosten bei Aufstellung im Warenkorb, sofern mit der/dem Endkunden/in keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Der vom Endkunden/in zu zahlende Gesamtpreis (Endpreis des Produktes und Versandkosten, wenn die Bestellung den kostenfreien Bestellwert nicht übersteigt) wird vor Versenden der Bestellung im Shop eindeutig angezeigt.
3.4. Die Verpackung definiert die/der VersenderIn, soweit mit dem Endkunden keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Recycelte Umverpackungen spiegeln weder Armut noch Gesinnung oder Geiz, sondern Umweltbewusstsein und schonender Umgang mit Ressourcen.
4. Wiederverkäufer/Therapeuten
4.1. Praktizierende TherapeutInnen, HeilpraktikerInnen, ÄrztInnen, Hebammen, Wellness- & Kosmetikinstitute, Yoga- & Seminarhäuser, sowie WiederverkäuferInnen erhalten unter Vorlage eines aktuellen Tätigkeitsnachweises Rabatte. Dazu kann ein Login im Shop für Firmenkunden erstellt werden, um die rabattierten Preise einsehen und dort direkt Bestellungen auslösen zu können. Sämtliche Preise werden in Euro angezeigt für WiederverkäuferInnen ggf. exkl.. gesetzlicher Mehrwertsteuer sowie (soweit vorhanden) Versandkosten bei Aufstellung im Warenkorb, sofern mit der/dem Kunden/in keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
4.2. Die Preisgestaltung der WiederverkäuferInnen nicht preisgebundener Artikel (Bücher) darf 10 % der Endpreise von Naowa nicht überschreiten.
4.3. Im Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufene Produkte dürfen nicht mehr verkauft werden. WiederverkäuferInnen oder TherapeutInnen haben Sorge zu tragen, dass originale Artikel nicht geöffnet werden und im Bedarfsfall Tester für diesen Zweck angeboten werden.
4.4. Kommissionsware, die nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. bis 8 Wochen zuvor oder beschädigt bzw. fleckig zurückgegeben wurde, kann nicht mehr erstattet werden. Zurückgenommen kann unsere Waren nur, wenn keine Preis- oder andere Kleber verblieben sind, die Flaschen und Etiketten fleckenfrei und Etikettierung/Versiegelung vollständig ist. Rücksendung von Kommissionsware obliegt in den Portokosten und der Sorgfaltspflicht der Verpackung der/dem WiederverkäuferIn. Bei Bruch haftet die/der VersenderIn. Es gelten im Bedarfsfalle die individuellen Kommissionsverträge.
5. Widerrufsrecht Verkauf
5.1. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die fristgerechte Absendung des Widerrufs und der Ware. Bereits bestellte & versendete oder einmal geöffnete Kosmetikprodukte können per Gesetz nicht zurückgenommen werden. Ausnahmen des Widerrufsrechts sind zudem: Reisen, Seminar- & Eventtickets, digitale Inhalte („downloads“) oder Sonderanfertigungen sind vom Widerruf ausgeschlossen.
5.2. Einen vorgefassten Widerruf zur Erleichterung des Vorganges bekommen Sie mit Bestellung per Mail.
5.3. Wurde vom/n dem/der BestellerIn verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist – sprich Versand vor Ablauf der 14 Tagen – beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
5.4. Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
5.5. Den Widerruf bitte innerhalb 14 Tagen schriftlich senden an:
Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur
Inhaberin Myriam Veit
Wirtsgasse 14
74538 Rosengarten
Tel. 0791-9460812
Fax. 0791-9460813
Mail: naowa@naowa.de
5.6. Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangener Leistungen zurückzugeben und eventuell entstandene Nutzungen wie Zinsen auszugleichen. Können Sie uns die ausgelieferten Waren nur in verschlechtertem Zustand zurückgeben, muss der entsprechende Wertverlust vergütet werden.
5.7. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch die/den Verbraucher/in maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. versiegelte Waren, Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde & von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden)
5.8. Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der [0791/9460812 oder 0172/9819849] bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte. Bitte legen Sie eine Kopie Ihrer Rechnung & des Widerrufes bei.
5.9. Bitte beachten Sie, dass die in den vorstehenden Absätzen genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
6. Reklamationen
6.1. Sollte die von uns gelieferte Ware trotz aktuellem Haltbarkeitsdatum eindeutige Mängel aufweisen oder eine Falschlieferung vorliegen, kann diese selbstverständlich umgetauscht, ersetzt oder gutgeschrieben werden.
6.2. Rücksendungen bitte nur nach telefonischer Absprache. Gute Lösungen gibt es immer.
6.3. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die die ungeöffnete Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie eine geeignete schützende Umverpackung.
6.4. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
6.5. Inhalte aus Falschlieferungen nicht öffnen!
6.6. Produkte mit Mängeln, die nicht aus unserer eigenen Produktion stammen bitte beim jeweiligen Hersteller/in reklamieren. Wir haften nicht für Produktfehler oder Fehler der Inverkehrbringung anderer Firmen.
6.7. Rücksendungskosten aus Falschlieferungen werden von uns getragen mittels Retouren-Schein per E-Mail und auf Wunsch mit Abholauftrag der Deutschen Post ab Haustüre. Ob die Rücksendung versichert oder unversichert erfolgt, obliegt der/dem RücksenderIn. Wichtig ist allerdings, sich an die AGB des jeweiligen Versanddienstleisters hält, DHL toleriert z.B. keine Wertgegenstände im unversicherten Versand. Der unversicherte, aber kostengünstige Versand geschieht immer auf Verantwortung des Bestellers.
6.8. Rücksendekosten aus Kulanz z.B. bei Nichtgefallen müssen zuvor abgesprochen und vom Käufer getragen werden.
6.9. Unfrankierte Rücksendungen können nicht akzeptiert werden.
6.10. Bei Umtausch auf Kulanzbasis wird nach Rücksendung eine Gutschrift ausgestellt oder der gewünschte Ersatz versendet.
6.11. Zur Erstattung für Falschlieferungen wird der volle Betrag nach Rücksendung und Angabe der Kontodaten oder Paypal auf das Konto des Käufers angewiesen.
6.12. Wir haften nicht für unsachgemäße Verwendung oder Lagerung – vgl. dazu Merkblatt Naturkosmetik/ ätherischen Ölen – bitte aufmerksam durchlesen.
6.13. Geöffnete kosmetische Produkte oder Düfte können wir aus Hygienegründen nicht zurücknehmen, ebenso diejenigen ohne Umverpackungen.
6.14. Bei versichertem Versand muss mit dem/r ZustellerIn begutachtet & von diesem/n bestätigt werden. Bitte ein Bild des Vorfalles senden und die Bestätigung des Zustellers (Name/Datum/Unterschrift)
6.15. Es wird natürlich umgehend Ersatz geliefert, sofern der Artikel noch auf Lager ist.
6.16.Sollte Ihre Lieferung innerhalb von 14 Werktagen nicht eingetroffen sein, bitte melden, damit ein Suchauftrag beim Zustelldienst gestartet werden kann. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.
6.17.Umgetauschte Ware ist wieder unser Eigentum, wenn Ersatz geliefert und bezahlt wurde.
6.18. Unerhebliche Mängel (wie geknickte Umverpackung durch den Versandweg oder den Marktbetrieb), die das eigentliche Produkt nicht beeinflussen, stellen kein Reklamationsgrund dar.
6.19. Eine Bestellung, die nach 3 Werktagen nicht storniert wurde, gilt als akzeptiert.
6.20. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für eventuelle gesetzliche Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können
6.21. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433ff. BGB).
6.22. Wenn Sie VerbraucherIn im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen – abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen – ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die/der VertragspartnerIn regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
6.23. Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.
6.24. Wenn Sie UnternehmerIn im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:
6.24.1.Für die Beschaffenheit der Ware sind unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers/In verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung. Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 3 Werktagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
6.24.2.Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung).
6.24.3.Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
6.24.4.Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Versand/Verkauf der Ware.
7. Kostentragungsvereinbarung
7.1. Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen, sofern die gelieferte Ware der bestellten entspricht.
7.2. Bei Fehllieferungen unsererseits werden die Portokosten erstattet, allerdings werden nur frankierte Rücksendungen angenommen und Rückerstattung kann wahlweise mit einer künftigen Bestellung in Form einer Gutschrift verrechnet, als Porto in Form von Briefmarken oder als PayPal-Zahlung erhalten werden.
8. Lieferung, Porto- & Versandkosten, Zahlungsziel
8.1.Versand innerhalb Deutschlands:
Normaler, unversicherter Versand pauschal Versandkosten DHL
5,50 € bis 199.- € Bestellwert
4,50 € ab 200.- € Bestellwert
0,00 € ab 250.- € Bestellwert
Ggf. Nachnahmegebühr nach Preiskatalog DHL, aktuell 4,40 €
WVK/Gewerbe 8,90 € via DHL bis 5 kg/Großlieferungen über 5 kg nach tatsächlichen Speditionskosten
8.2. Versand innerhalb EU:
hierfür bitte die korrigierte Rechnung abwarten
6,90 € bis 100 .- € Bestellwert bis 2 kg, unversichert
18,90 € bis 100 .- € Bestellwert bis 5 kg
48,00 € bei Mengen ab 5 kg
betrifft:
Belgien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departements), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d’Italia), Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta + Melilla), Tschechische Republik, Ungarn, Zypern/Republik (außer Nordteil)
8.3.Versand Schweiz:
hierfür ggf. bitte die korrigierte Rechnung abwarten
17,50 € Päckchen bis 2 kg, unversichert
28,90 € Päckchen bis 5 kg, versichert bis 500 .- €
Zölle, Zuschläge durch fehlerhafte Leitcodierungen, Peakzuschläge etc. können hinzukommen
8.4. Versand außerhalb EU:
hierfür ggf. bitte die korrigierte Rechnung abwarten
19,50 € Päckchen bis 2 kg, unversichert
49,50 € Päckchen bis 5 kg, versichert bis 500.- €
Zölle, Zuschläge durch fehlerhafte Leitcodierungen, Peakzuschläge etc. können hinzukommen
betrifft:
Afghanistan, Alandinseln (Finnland), Andorra, Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Berg Athos (GR), Bosnien-Herzegowina, Campione d’Italia (IT), Ceuta (E), Färöer-Inseln (DK), Georgien, Gibraltar (GB), Grönland (DK), Guernsey (GB), Island, Jersey (GB), Kanada, Kanarische Inseln (E), Katar, Kasachstan, Kosovo (serbische Provinz), Kroatien, Kuweit, Laos, Liechtenstein, Livigno (IT), Malaysia, Malediven, Mazedonien, Melilla (E), Mexiko, Moldau (Republik), Mongolei, Myanmar, Montenegro (Republik), Nepal, Nordkorea, Norwegen, Oman, Ost Timor, Pakistan, Papua-Neuginea, Phillipinen, Russische Föderation, San Marino, Schweiz, Serbien (Republik), Türkei, Ukraine, Vatikanstadt, Weißrussland, Zypern/Republik (Nordteil), Verein. Emirate, Vietnam
8.4.1.Lieferung ins nicht EU Ausland erfolgt grundsätzlich auf Vorauskasse.
8.5. Portofreie Abholung ist möglich in Rosengarten – Tullau/Wirtsgasse 14 im Warenkasten, ohne Versicherungsschutz.
8.6. Nachbestellungen werden als gesonderte Bestellung inkl. Versandkosten behandelt, sobald die vorangegangene Bestellung per EDV erfasst wurde.
8.6.1.Nachlieferungen unsererseits erfolgen selbstverständlich portofrei & zeitnah.
8.7. Die Lieferung der Ware erfolgt, soweit nicht anderweitig vereinbart, ab Lager an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeit beträgt 2 bis 14 Werktagen in seltenen Fällen (Weihnachtsgeschäft/UIrlaubszeit) ab Angebotsbestätigung bzw. Rechnungsbegleichung für Neukunden. Bei Lieferverzögerungen werden Sie vorab informiert.
8.9. Mit der Anlieferung geht die Gefahr für die bestellten Waren, auch bei Teillieferungen, auf den Kunden über. Nimmt der Besteller die gelieferte Ware nicht ab oder lehnt die Annahme der Paketlieferung ab, bzw. hat eine falsche Lieferanschrift hinterlassen, so steht es Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur frei, vom Vertrag zurückzutreten oder/und Schadensersatz bzw. die Erstattung von Frachtkosten zu beanspruchen. Eventuell entstandene Mehrkosten durch Angabe falscher Adresse gehen zu Lasten des Bestellers. Die gelieferten Waren sind in Fällen von unerheblichen Mängeln wie eine angekratze Verpackung o. ä. vom Besteller unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte anzunehmen.
8.10. Naturkosmetik & Duftmanufaktur übernimmt keine Haftung für die Einhaltung der vom/n Besteller/in vorgegebenen Lieferzeitpunkt.
8.11. Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur muss bei unvollständiger Lieferung oder Beschädigung durch die Transportfirma umgehend benachrichtigt werden, spätestens jedoch 24 Stunden nach Erhalt. Transportschäden müssen mit der zuständigen Transportfirma begutachtet & aufgenommen werden – vgl. Reklamation.
8.12. Teillieferungen müssen wir uns in seltenen Fällen vorbehalten, wobei sich die Portokosten für den/die BestellerIn nicht erhöhen.
8.13. Bei Zahlung per Nachnahme wird eine zusätzliche Gebühr fällig und wird von der/dem Zusteller/in vor Ort erhoben.
9. Bezahlung
9.1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 7% bzw. 19%. Bestellungen per Nachnahme müssen die von DHL erhobene selbst getragen werden.
9.2. Stammkunden/innen bezahlen die beiliegende Rechnung unter Angabe der Rechnungs- & Kundennummer innerhalb 10 Tagen auf unser Konto.
9.3. Neukunden/innen bezahlen die Rechnung unter Angabe der Rechnungs- & Kundennummer per Vorauskasse in Form einer Überweisung oder per Paypal oder Barzahlung bei Abholung. Versand oder direkte Abgabe erfolgt nach Geldeingang. Neukunden/innen können eine Lieferung per Nachnahme mit entsprechenden Extragebühren auf ausdrücklichen Wunsch vorziehen.
9.4. Wir behalten uns vor, Kunden/innen, die sich in der Vergangenheit haben mehrfach mahnen lassen, nur per Vorauskasse, bzw. Nachnahme zu beliefern.
9.5. Nicht gedeckte Schecks oder Rücklasten werden zuzügl. zu den durch verspätete Zahlung entstandenen Gebühren durch die Bank vom/n Käufer/in getragen. Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund müssen von Ihnen getragen werden, die bei falsch übermittelten Daten der Bankverbindung entstehen.
Konto Postbank Stuttgart Naowa – M. Veit
BLZ 600 100 70 – KTO 617 38 707
IBAN: DE48600100700061738707 Bic: PBNKDEFF
PayPal: naowa@naowa.de
9.6. Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal nach deren AGB bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters (Paypal).
10. Mahnungen
10.1. Wurde die Ware 30 Tage nach Waren- und Rechnungserhalt nicht bezahlt, tritt ein automatischer Zahlungsverzug ein, ohne dass dies einer Mahnung bedarf. In diesem Fall kann Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur die gesetzlichen Verzugszinsen verlangen (5 % über dem von der Europäischen Zentralbank öffentlich aktuellen Basiszinssatz). Falls Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur nachweislich ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstanden ist, kann dieser ebenfalls geltend gemacht werden.
10.2. Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur behält sich bei Bonitätsrisikos vor, Lieferungen nur gegen Vorauszahlung, Nachnahme- oder Sofort- bzw. Barzahlung durchzuführen.
10.3. Mahnungen würden wir herzlich gerne vermeiden, da sie immer ein Mehraufwand unserer knapp bemessenen Zeit bedeuten, zudem Papier brauchen & Mühe mit sich bringen.
10.4. Mahnkosten belaufen sich nach der 1. kostenfreien Erinnerung auf Kulanzbasis per Mail (Spamordner kontrollieren) für die erste per Post gesendete 1. Mahnung auf 3.50 € Bearbeitungsgebühr, für die 2. Mahnung auf 5 % bankübliche Verzugszinsen auf zusätzliche 6.50 € Bearbeitungsgebühr, die dritte Mahnung wird an ein Inkassoinstitut zu deren Konditionen übergeben. Das bringt entsprechend erhebliche Mehrkosten des Institutes mit sich. Kunden, die einmal per Inkasso gemahnt wurden beliefern wir nur unter Vorbehalt.
10.5. Bei Nichteinlösung von Schecks oder Lastschriften übernimmt der Käufer alle dem Verkäufer entstehenden Bankkosten zusätzlich zu den Verzugskosten.
11. Datenschutz
11.1. Bitte lesen Sie dazu unsere gesondert aufgeführten Datenschutzbestimmungen auf der Homepage sorgfältig durch. Mit einer Bestellung werden diese anerkannt. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt lediglich zum Zwecke des Versandes oder der Buchung. Interne Kundendatenspeicherung verbleiben in unserem System zur Erleichterung des Bestellvorganges und zum Zwecke der ordnungsgemäßen Buchhaltung.
11.2. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten zu Bearbeitungszwecken gespeichert werden. Die Bestimmungen der Deutschen Datenschutzregelungen und der DSGVO werden eingehalten. Die Teilnehmer erklären mit der Unterschrift bei Anmeldung, Bestellung oder Buchung die für Bearbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bereit.
11.3. Registrierungen auf der Webseite unterliegen den dort aufgeführten Bestimmungen – siehe Internetauftritt.
11.4.Für die Zusendung des Newsletters, sofern dieser beantragt wurde, notwendige Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
11.5. Der Einwilligung zur Speicherung der Daten, ebenso Informationszusendungen die via Newsletter oder Whatsapp Gruppen angefordert wurden kann jederzeit widersprochen werden.
12. Lieferung & Lieferzeit
12.1. So schnell wie möglich, d. h. innerhalb Deutschlands in aller Regel innerhalb 3-4 Werktagen bis höchstens 14 Tagen in Sonderfällen, wie Weihnachtgeschäft oder Urlaubszeit.
12.2. Eillieferungen können vorgezogen werden mit einer Quicki – Gebühr von 15.- €. Dann geht das Paket, sofern alles auf Lager ist, bis 11.00 Uhr bestellt am selben Tag noch mit der Post heraus, nach 15.00 Uhr bestellt am Tag darauf.
12.3. Eine Ausnahme bildet der Dezember, da wir hier auf 2 vierwöchigen Weihnachtsmärkten vertreten sind. Im November – Dezember kann die Lieferzeit aus Gründen der Lieferschwierigkeiten des Versender in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage betragen! Daher bitte immer rechtzeitig für Weihnachten bestellen, insbesondere große Bestellungen und diejenigen von Firmenkunden/innen.
12.4. Waren die wir selbst nicht auf Lager haben werden portofrei nachgeliefert. Sollten diese nicht verfügbar sein, erfolgt eine zeitnahe Rückmeldung unsererseits, vgl. oben.
12.5. Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft).
12.5.1.Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der bestellten Ware übernommen haben.
12.5.2. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
12.5.3.Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht.
12.5.4.Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren).
12.5.5.Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.
13. Lieferbedingungen
13.1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.
13.2. Mit Abgabe der Bestellung oder Buchung werden unsere AGB & unsere Datenschutzbestimmmungen anerkannt.
13.3. Gesonderte Liefer- & Zahlungsbedingungen bedürfen der Schriftform.
13.4. Die Lieferung erfolgt zu Lasten & auf Gefahr des Käufers hin, auch im Falle einer Rücksendung, alternativ können Bestellungen abgeholt werden.
13.5. Käufer & Verkäufer erkennen Naturkosmetik, ätherische Öle & Räucherwerk als reines Naturprodukt an, deren Beschaffenheit & Verfügbarkeit bestimmten Schwankungen unterliegt.
13.6. Sollte ein bestimmtes Produkt nicht innerhalb von 4 Wochen lieferbar sein, kann die/der Käufer/in von Vertrag ab Bekanntgabe des Umstands zurücktreten.
13.7. Wenn Sie UnternehmerIn im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:
13.8. Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor.
13.9. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
13.10. Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen. Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.
13.11. Wir verpflichteten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.
14. Eigentumsvorbehalt /Aufrechnung
14.1. Die an die/den BestellerIn gelieferte Ware ist bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur.
14.2. Ein Recht zur Aufrechnung steht der/dem Kunden/in nur dann zu, wenn die Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist, von uns nicht bestritten oder anerkannt wird oder in einem engen synallagmatischen Verhältnis zu unserer Forderung steht.
14.3. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
15. Gewährleistung / Beanstandungen / Haftungsausschluss
15.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen mit folgenden Besonderheiten:
15.1.2.Bei berechtigten Mängelrügen hat die/der BestellerIn schnellstmöglich schriftlich mitzuteilen, von welchem Recht nach § 437 BGB sie/er Gebrauch machen will. Für den Fall der Nichtausübung des Wahlrechtes erfolgt dieses durch Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur.
15.1.2. Im Falle einer berechtigten Bemängelung kann die/der Kunde/in die Lieferung eines einwandfreien Ersatzes verlangen. Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur kann die vom Kunde/in gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie unverhältnismäßig ist.
15.1.3. Bei berechtigten Beanstandungen ist die/der Kunde/in berechtigt vom bereits bestehenden Vertrag zurückzutreten oder nach Vereinbarung den Kaufpreis zu mindern. Ist eine Ersatzlieferung erfolgt, ist die/der Kunde/in verpflichtet, die bemängelte Ware innerhalb von 10 Tagen an Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur zu senden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware erfolgt nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 439 Abs. 4, 346-348 BGB. Bei Rücktritt vom Vertrag ist die/der Kunde/in zur vollständigen Rücksendung der freigemachten Ware verpflichtet.
15.4.Eigenschaften und Wirkungsweisen werden von Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur nicht garantiert, es seih denn es werden schriftliche Nebenabsprachen hierzu getroffen. Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur haftet nur für Schäden an der Ware selbst. Weitergehende Ansprüche des Kunden – gleich aus welchem Rechtsgrund – sind ausgeschlossen.
15.5. nach gilt nicht in Fällen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz zur Verletzung von Gesundheit und Leben. Außerdem nicht bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Verzugs oder von Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur zu vertretender Unmöglichkeit sowie bei Rechtsmängeln. Des Weiteren nicht, wenn eine wesentliche Vertragspflicht von der Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur schuldhaft verletzt worden ist. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung mit Ausnahme von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder dem Vorliegen zugesicherter Eigenschaften auf den vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Schadensersatzansprüche wegen Mängel der Sache sind ausgeschlossen.
15.6. Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers.
15.7.Die Verjährungsfrist für gesetzliche Gewährleistungsansprüche beträgt im Höchstfalle 2 Jahre ab Erhalt der Ware.
15.8. Unbeschränkte Haftung:
Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen. Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.
16. Warnhinweise
16.1. Bitte beachten Sie die auf den Produkten (Verpackungen) aufgebrachten Altersempfehlungen (z. B. FSK Kennzeichnungen). Voraussetzung für eine Bestellung ist das Erreichen des jeweilig erforderlichen Alters.
16.2. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Warnhinweise zu den jeweiligen Produkten. Schäden, die durch Ignorieren dieser Warnhinweise entstanden sind obliegen nicht unserer Haftung.
16.3. In den in den beiden vorstehenden Absätzen genannten Fällen bestätigt die/der Kunde/in durch die Bestellung, dass er über das gesetzlich geforderte Alter verfügt und diese verstanden hat und Produkte entsprechend dem vorgesehenen Anwendungsrahmen verwendet.
17. Gerichtsstand
17.1. Für alle Rechtsstreitigkeiten gilt ausschließlich deutsches Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist 74523 Schwäbisch Hall oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl von Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur.
17.2. Die EU-Kommission hat eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren nicht anbieten.
18. Salvatorische Klausel
18.1. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, den mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der in diesem Vertrag zum Ausdruck gekommenen Interesse der Parteien am nächsten kommt.
19. Urheberrecht
19.1. Bildliche Darstellungen und Texte von Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur sind urheberrechtlich geschützt. Produktbeschreibungen & Inhalte sind geistiges Eigentum. Jegliche Vervielfältigung und Nachahmung ist ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von Naowa Naturkosmetik & Duftmanufaktur verboten. Bilder von Charlotte Fischer, Petra Bay, Lunisolar Fotografie oder dem Kosmos-, Nymphenburger- bzw. Freya Verlag und anderen unterliegen deren urheberrechtlichen Bestimmungen.
19.2. Bei externen Links erstellen die Seitenbetreiber deren Inhalte – diese unterliegen selbstständig den Datenschutzbestimmungen, dem Urheberrecht & deren Haftung.
19.3. Die Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung oder weitere Verwertung unserer Texte (auch Seminarunterlagen & Produktbeschreibungstexte) und Bildinhalte bedürfen der schriftlichen Zustimmung. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur nach Absprache für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch, auch nicht in veränderter Form, zulässig.
20. Rechtlicher Hinweis & Haftung für Inhalte
20.1. Unsere Produkte, Seminare oder Beratungen ersetzen selbstverständlich weder den Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder einem Psychologen, noch sind unsere Produkte als medizinische anzusehen.
20.2. Unsere Homepage, die Kataloge, Etiketten & Infomaterialien wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für deren Vollständigkeit, Aktualität & Richtigkeit können wir jedoch keine Haftung übernehmen, ebenso wenig für Schreib- oder Tippfehler.
20.3. Anwendungsgebiete & -hinweise z.B. der ätherischen Öle oder Räucherpflanzen erfolgen als reine Beschreibung traditioneller und moderner Erkenntnisse, nicht jedoch als Anwendungsempfehlung oder medizinische Indikation für den persönlichen Bedarf oder laienhaften Einsatz. Keinem Produkt, keinem Text, den Behandlungen oder Seminarinhalten liegt demnach ein Heilungsversprechen oder das Heilmittelwerbungsgesetz zugrunde.
21. Geschenk-Gutscheine
21.1. Erworbene Geschenk-Gutscheine von können von Endkunde zu Endkunde verschenkt werden. Diese können für den Erwerb von Produkten im Online-Shop, im Shop vor Ort in Rosengarten-Tullau, auf einem unserer Märkte oder für eine Behandlung bzw. Anteilig auch für Seminare, jedoch nicht für den Erwerb weiterer Geschenk-Gutscheinen eingelöst werden. Der Geschenk-Gutschein wird bei Bestellung im Shop nach Zahlungseingang postalisch oder per E-Mail übermittelt.
21.2. Zur Einlösung eines Geschenk-Gutscheins muss der entsprechende Geschenk-Gutscheincode vor Abschluss des Bestellvorgangs in dem dafür vorgesehenen Geschenk-Gutscheincodefeld im Warenkorb oder nach dem Klick auf „Zur Kasse gehen“ unter Abschnitt „Zahlungsmethoden“ eingegeben werden oder derselbe postalisch eingesendet werden an uns. Soweit der Wert des Geschenk-Gutscheins nicht für die Bestellung ausreicht, kann die verbleibende Differenz nach Maßgabe durch andere Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Ein Restwert teilweise eingelöster Geschenk-Gutscheine kann nicht in Bargeld ausgezahlt noch verzinst werden.
21.3. Wir übernehmen keine Haftung für Verlust, Diebstahl, Missbrauch oder verzögerte Übermittlung des Geschenk-Gutscheincodes durch technische Anforderung des Bestellers/der Bestellerin.
21.4. Geschenk-Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren beginnend mit dem Ausstellungsdatum. Sie verfallen nach 3 Jahren automatisch.
22. Allgemeine Geschäftsbedingungen Seminare, Fortbildungen & Workshops
22.1. Es gelten unsere AGB. Zur Regelung des Vertragsverhältnisses zwischen an Seminaren, Workshops, Konferenzen und anderen – auch externen Seminaren – von NAOWA Naturkosmetik & Duftmanufaktur.
22.2. Es gelten die Hinweise in den jeweiligen Seminarprospekten bzw. diejenige auf der entsprechenden Website ggf. auch die an externen Veranstaltungsorten oder die Nutzungsbedingungen anderer Häuser & deren Modalitäten.
22.3. Ein/e TeilnehmerIn verhält sich vertragswidrig, wenn sie/er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört, oder wenn sie/er sich in erheblichem Maße so verhält, dass ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich die/der VeranstalterIn vor, die/den TeilnehmerIn von der Veranstaltung auch nach Beginn derselben auszuschließen. Die/der VeranstalterIn behält sich vor, die Teilnahmegebühr dennoch in Rechnung zu stellen. Die/der SeminarleiterIn ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt. Jede/r TeilnehmerIn unterschreibt mit der Buchung zugleich eine Haftungsfreizeichnung bezüglich Personen- und Sachschäden aufgrund der Teilnahme am Seminar. Die Teilnehmer verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist der Veranstalter berechtigt, den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen.
22.4. Vor Veranstaltungsbeginn muss die/der SeminarleiterIn über gesundheitliche Probleme – insbesondere bei Yogakursen – und etwaige Erkrankungen informiert werden, damit der entsprechende Teilnehmer bestmöglich vor Schaden bewahrt werden kann. Nahrungsmittelallergien müssen bei Buchung der Verpflegung frühzeitig schriftlich bekannt gegeben werden.
22.5. Veranstaltungen und Seminare im Outdoorbereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung ist jeder Teilnehmer nur im Rahmen seiner eigenen Unfallversicherung versichert.
22.6. VeranstalterIn und TeilnehmerIn verpflichten sich, während der Dauer und nach Beendigung einer Veranstaltung, über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Teilnehmers/Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren, auch bei externen Seminaren.
22.7. Anmeldung/Anmeldebestätigung Yoga
Anmeldungen können schriftlich mittels des Anmeldebogens über Email, als Brief oder Fax vollständig ausgefüllt übermittelt werden. Eine Mail zur Empfangsbestätigung sichert noch keine verbindliche Zusage.
22.8. Yoga- & andere Reisen
Der Seminarvertrag kommt mit der Anmeldung zum gebuchten Seminar zustande. Spätestens innerhalb 7 Werktage vor dem Termin werden die KursteilnehmerInnen diesbezgl. informiert. Die/der TeilnehmerIn sollte seine Anreise und Unterkunft erst nach Erhalt dieser Bestätigung für Yogareisen buchen.
22.9. Fortlaufende Yogakurse
22.9.1. Verbindliche Buchung sind 10 er Blocks für die jeweilig gebuchte Einheit zu einer bestimmten Tages- und Uhrzeit zum ermäßigten Preis – vgl. Beschreibung auf der Website. Die 10 er Karten können bar oder mit EC vor Ort oder via Paypal oder Überweisung bezahlt werden. Fehlzeiten können hierbei weder nachgeholt noch vergütet werden. Fehlende Tage, die seitens Ausfall durch die Seminarleitung entstehen werden hinten angehängt. Ein Wechseln innerhalb der Gruppen ist pro 10 er Karte nur 1 x und nach bestehender Möglichkeit gegeben.
22.9.2. Ist eine regelmäßige Teilnahme nicht möglich können die einzelnen Abende in der Gruppe nach vorhergehender Anmeldung ohne Ermäßigung – aktuelle Preise vgl. homepage – bezahlt werden, um flexibel bleiben zu können. Diese kann die Stunde mit 15 .- € bar vor Ort bezahlt werden, wenn mehr Flexibilität benötigt wird.
22.10. Individuelle Einzelstunden
Zur Vertiefung werden individuelle Einzelstunden verbindlich gebucht und finden nicht in der Gruppe statt. Absagen müssen mind. 48 Std. vor Termin bekannt gegeben werden. Die Einzelstunde kann bar vor Ort oder via EC Karte bezahlt werden.
22.11. In den Schulferien für Baden Württemberg findet grundsätzlich kein Yoga statt.
22.12. Anmeldung Seminare
Mit Abgabe des Anmeldeformulars seitens der/s Seminartteilnehmerin/s ist die Anmeldung zu unserer Planungssicherheit verbindlich. Mit Anklicken und Ausfüllen der persönlichen Daten üben den Button [„Anmeldung“] ist die Buchung von Teilnehmerseite verbindlich.
22.12.1. In seltenen Fällen akzeptierte telefonische Anmeldungen spontaner Art unterliegen den gleichen Bestimmungen wie schriftliche Anmeldungen.
22.12.2. Die Empfangsbestätigung sichert jedoch noch keine verbindliche Zusage unsererseits, sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht gegeben oder Überbucht sein.
22.12.3. Das Seminare werden auf Grundlage der ABG von Naowa, diese werden mit der Anmeldung akzeptiert.
23.1.Stornierungen/Widerruf Seminare
Ein rechtsgültiger Widerruf kann bis 14 Tage nach der schriftlichen Anmeldung ausgelöst werden.
23.2. Bereits begonnene Veranstaltungen können nicht widerrufen werden.
23.3. Eine Stornierung der Teilnahme an einer Veranstaltung durch den Teilnehmer ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis vier Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn via Brief oder E-Mail möglich. Bei einer Stornierung bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Teilnahmegebühr, danach die volle Teilnahmegebühr fällig, es sei denn, es wird ein Ersatzteilnehmer gestellt. Umbuchungen werden wie Stornierungen behandelt. Umbuchungen werden wie Stornierungen behandelt.
24.1. Absage/Änderungen von Veranstaltungen
Ist die Durchführung der Veranstaltung durch höhere Gewalt oder aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen, wie Erkrankung der/s Referenten/in nicht möglich, ist NAOWA berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. Die TeilnehmerInnen werden umgehend informiert. Die Veranstaltungsgebühr wird in diesem Fall voll umfänglich erstattet.
24.2.Darüberhinausgehende Ansprüche, insbesondere der Ersatz von Reise- und externe Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall, sind ausgeschlossen. Terminänderungen und Absagen aufgrund widriger Umstände müssen wir uns in seltenen Ausnahmefällen leider vorbehalten. Sollten Kursgebühr oder Übernachtungskosten bereits bezahlt worden sein, erstatten wir diese selbstverständlich umgehend zurück.
24.3. NAOWA behält sich im Notfall vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und den Ablauf der Veranstaltungen zu ändern oder einzelne Vorträge einer Veranstaltung zu ersetzen oder entfallen zu lassen, soweit dies keinen Einfluss auf den Gesamtcharakter der Veranstaltung hat. NAOWA kann ohne Angabe von Gründen eine Anmeldung zu einer Veranstaltung zurückweisen.
25.1. Fälligkeit, Zahlung, Verzugszinsen
Der Erhalt der Rechnung per Mail gilt als definitive Seminarbestätigung und erfordert eine Anzahlung in der Höhe von mind. 50 %, die restlichen 50% bis 2 Wochen vor Kursbeginn. Natürlich kann auch der gesamte Betrag gleich überwiesen werden. Der Seminarvertrag kommt mit Erhalt der Rechnung zustande.
25.2. Zur Zahlung fällig werden auch eventuelle Übernachtungsgebühren bei Buchung einer Ferienwohnung vollumfänglich mit Erhalt der Rechnung 2 Wochen vor Kursbeginn.
25.3.
25.4. Mahlzeiten und Produkte können während des Seminars bar oder mit EC Karte bezahlt werden.
25.4.Online-Preise und Termine sind immer die aktualisierten und daher verbindlich.
26.1.Zahlungsverzug
Die Teilnahmegebühr ist mit der Anmeldungsbestätigung fällig. Kommt die/der TeilnehmerIn in Zahlungsverzug, werden Verzugszinsen i. H. v. 5 % über dem gesetzlichen Basiszinssatz p. a. zu fällig.
26.2. Weitere Zahlungsversäumnisse unterliegen den gleichen Modalitäten wie beim Wareneinkauf im Shop hinterlegt (s.o.). Ist bis zum Veranstaltungsbeginn die Teilnahmegebühr nicht eingegangen, kann der/m TeilnehmerIn die Teilnahme an der Veranstaltung zu untersagt werden.
26.3. Nach vorhergehender Absprache können einzelne Termine noch am Kurstag bar vor Ort bezahlt werden. 26.4. Die/der TeilnehmerIn kann nur mit rechtskräftig festgestellten oder unbestrittenen Forderungen aufrechnen.
27.1.Urheberrechte Seminarunterlagen
Alle Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. NAOWA überlässt TeilnehmerInnen die Veranstaltungsunterlagen nur zur bestimmungsgemäßen privaten Nutzung. Kopien, Übernahme auch veränderter Teile der Textmanuskripte und Seminarinhalte bedürfen der Absprache und expliziten, schriftlichen Genehmigung.
27.2. Veranstaltungsunterlagen und deren Nutzung, auch in veränderten Fassungen, die öffentliche Zugänglichmachung im Internet, Netzwerken bzw. Datenbanken sind nicht gestattet.
27.3. Die – auch auszugsweise – Vervielfältigung, kostenlose oder entgeltliche Weitergabe an Dritte oder anderweitige Nutzung der Veranstaltungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens NAOWA oder der VerfasserIn gestattet.
28.2. Text-, Bild- und Tonaufzeichnungen
NAOWA behandelt alle vom Teilnehmer überlassenen Daten vertraulich im erforderlichen Rahmen der Anmeldung. Datenschutz ist uns wichtig, wir handeln nicht mit Ihren Daten.
28.3. NAOWA ist berechtigt, nicht verpflichtet, Seminare oder Teile davon in Bild und Ton aufzuzeichnen. Der Teilnehmer/Dozent ist damit einverstanden, dass er im Rahmen der Veranstaltung gefilmt und/oder fotografiert wird und diese Bild- und Tonaufzeichnungen intern, ggf. auch öffentlich gezeigt werden.
28.3. Bei Seminaren oder Vorträgen entstandene Fotos und Filmaufnahmen können im Rahmen NAOWA-Publikationen oder solchen der jeweiligen VeranstaltungsträgerInnen, auch in Zeitungen und Zeitschriften sowie im Internet oder via z.B. Whatsapp – Gruppen unter TeilnehmerInnen zum ausschließlich privaten Gebrauch geteilt und veröffentlicht werden, sofern alle darauf ersichtlichen TeilnehmerInnen ihr mündliches oder schriftliches Einverständnis gegeben haben.
28.4. Bei Zoomkursen entstandene Bild- oder Dateninformationen durch die Teilnehmereinstellungen übernimmt NAOWA keine Haftung.
29.1. Haftung
Haftung für Schadensersatz wegen leichter Fahrlässigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist beschränkt auf Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis der Höhe nach begrenzt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden. Nicht haftbar gemacht werden kann NAOWA bei Verletzung nicht wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis sowie wegen leichter Fahrlässigkeit im Übrigen.
29.2. NAOWA haftet nicht für persönliche Gegenstände z.B. Garderobe oder Wertgegenstände.
29.3. NAOWA haftet nicht für die Seminarinhalte z.B. externer Dozenten/innen oder deren Homepages bzw. der Rechtssicherheit, unsachgemäße Anwendung von Rezepturen oder Schreib- & Tippfehlern in Seminarunterlagen.
29.4. Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei schuldhaft verursachten Körperschäden. Die/der TeilnehmerIn ist verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung zu treffen.
Behandlungen/Coaching
30.1. Einzelcoaching, Gruppencoaching, Coaching-Online Kurse sind als Angebote unverbindlich auf der Homepage beschrieben und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Die dort aktuellen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
30.2. Coaching und Behandlung für den privaten Rahmen wird sofern nicht anders vereinbart bar vor Ort oder mit EC bezahlt.
30.3. Gruppencoaching oder Coaching-Seminare werden mit Erhalt der Rechnung zu Seminarbuchungskonditionen verbindlich und entsprechend bezahlt. Ratenzahlungen können nach individueller Vereinbarung getroffen werden und bedürfen der Schriftform.
30.4. Bei Zahlungsverzug ist NAOWA berechtigt, die Leistung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Dieses Recht gilt unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche.
30.5. Absagen für alle Behandlungen & Coachings müssen mind. 48 Std. vor Termin bekannt gegeben werden, danach sind die Kosten vollumfänglich fällig. Bei Absage 48 Std. vor Termin werden bis zu 3 Ersatztermine angeboten, die ohne zusätzliche Kosten alternativ angenommen werden können.
30.6. Ein Einzelcoaching – Erstgespräch dauert ca. 30 Minuten und findet ggf. per Zoom statt. Direkt nach dem Erstgespräch oder per E-Mail kann die weitere Zusammenarbeit verbindlich gebucht werden. Sobald der per E-Mail versendete Vertrag unterschrieben bei NAOWA eingegangen ist, wird der Rechnungsbetrag zum Coaching fällig. Mit Zahlungseingang entsteht Anspruch auf Gegenleistung und die Termine können zeitnah vereinbart werden.
Ferienwohnungen
Belegungen
31.1.
Ferienwohnung 1 EG Süd) 2 Personen – bis zu 3 weitere Personen auf den Sofas mit je 25.-/Person pro Nacht
Ferienwohnung 2 EG Nord) 1 Person – 1 weiter auf Sofa oder Ausziehbett mit Absatz möglich
Ferienwohnung 3 DG) 5 Personen in 3 Schlafzimmern – bis zu 2 weitere Personen auf dem Sofa/Schlafsessel mit je 25.-/Person pro Nacht
An- und Abreise
31.2.
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsfertig. Schlüsselübergabe erfolgt nach Absprache nach vollständiger Bezahlung. Depot im Schlüsselsafe ist bei späterer Anreise ist möglich. Abreise erfolgt bis 10.00 Uhr. Am Abreistag die Wohnung bitte besenrein & so sauber zu verlassen.
Monteure und Firmen senden uns bitte vorab eine Kopie des Personalausweises (eines stellvertretend Verantwortlichen an naowa@naowa.de) – danach erhalten Sie umgehend den Zugangscode für die Wohnung.
Late Check out
31.3.
Bei Homepagebuchungen wird für einen Check-out zwischen 10.00 – 16.00 Uhr der halbe Tagespreis berechnet. Bei Check-out nach 16.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer vollen Übernachtung berechnet. Bei Portalen gelten die dortigen Regularien.
Außenanlagen
31.4.Gemeint ist der Vorplatz (auch ein Stellplatz für 1 PKW pro Wohnung) und nach Absprache auch Mitnutzung des Gartens.
31.5. Verhalten Sie sich ruhig im Vorgarten und auf dem Parkplatz. Die Pflanzen im Garten bitte achtsam behandeln.
31.6.Hundehalter gehen in der schönen Region, nicht im Garten Gassi.
31.7. Offenes Feuer & Grillen ist im gesamten Garten und auf den Vorplätzen verboten
Bad
31.8. Um Kalkablagerungen zu vermeiden in der Dusche nach jedem Duschen/Baden den Abzieher verwenden. Das Fenster zum Lüften nach dem Duschen kurzfristig offenlassen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden.
Besuch
31.9. Sollten Sie Besuch empfangen wollen, informieren Sie uns bitte darüber.
31.10. Übernachtungsgäste nur nach vorheriger Anmeldung, Bezahlung & Absprache.
31.11. Sie haften für Ihre Gäste.
Beschädigungen
31.12. Ihre Versicherung haftet bzw. tragen Sie die Wiederbeschaffungs- / Reparatur-/Handwerkerkosten.
Betten
31.14. Wir stellen Bettwäsche zur Verfügung. Bitte mit Abreise abziehen.
Wohnung 1: ein Doppelbett mit 2×2 m, 2 Schlafsofas im Wohnzimmer & ein Sofa (für Notfälle) in der Küche
Wohnung 2: ausziehbares Einzelbett mit je 1 Matratze auf 2 Etagen & 1 Sofa
Wohnung 3: 2×2 m Doppelbett mit hochwertigen Tempurmatratzen und ein 160 cm breites Doppelbett, ein Einzelbett, sowie 1 Schlaf-Sofa & 1 Schlafsessel.
31.15. Klappmatratzen können zudem gegen Aufpreis angeboten werden.
31.16. Sofas, die ohne Verwendung der in den Schränken bereit liegenden Bettwäsche zu Übernachtungszwecken benutzt werden, bedürfen einer gesonderten Reinigung und werden mit 49.- € nachberechnet.
Bezahlung Ferienwohnungen
32.1. Bei Homepagebuchung mit Erhalt der Rechnung auf unser Konto – Kontodaten vgl. Rechnung – bzw. spätestens 2 Wochen vor Anreise
32.2. Wer über die Portale bucht, begleicht dort unter Vorgabe derselben. Für diese Vorgänge gelten die AGB des jeweiligen Portals.
32.3. Buchungen die weiter als ein halbes Jahr im Voraus getätigt wurden, können mit 50 % angezahlt werden, die restlichen 50 % bis 2 Wochen vor der Anreise.
32.4. Verlängerungen können vor Ort bezahlt werden mit EC oder PayPal an naowa@naowa.de.
32.5. Zahlungen bitte immer unter Angabe der Rechnungsnummer und des vollen Namens.
32.6. Mit Check-in muss die Rechnung vollständig beglichen sein.
32.7. Solange die Rechnung nicht beglichen oder angezahlt wurde, kann die Wohnung im Rahmen der Bezahlungfrist anderweitig vergeben werden. Buchungen über die Portale erfolgen unter deren AGB. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung rechtskräftig.
Buchungen
33.1. Mit einer Buchung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Hausordnung automatisch akzeptiert. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung einer oder mehrerer Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle weiteren erbrachten weiteren Leistungen.
33.2. Buchungsanfragen über die Homepage werden bestätigt bei Verfügbarkeit.
33.3. Eine Buchung kommt durch unsere Buchungsbestätigung zustande, welche in der Regel per E-Mail übermittelt wird. Mit dieser ist die Buchung für beide Seiten verbindlich unter Einhaltung der AGB.
Check out – to do Liste
34.1. Am Abreistag die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein zu verlassen:
• Möbel an den ursprünglichen Platz zurückstellen
• ggf. Sofa zurückklappen
• den Kühlschrank leeren
• Geschirr sauber in die Schränke räumen
• Betten abziehen, Bettwäsche & Handtücher in den Wäschekörben deponieren
• Müll gegenüber unserer Scheune/dem Laden im Hof getrennt (Papier, gelber Sack/Restmüll)
• ein Altglascontainer befindet sich 50 m die Strasse aufwärts
• Pfandglas bitte selbst mitnehmen
• Hundehalter saugen & wischen die Wohnung selbst
• Keine persönlichen Dinge vergessen
Haftung
35.1. Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände der Gäste. Es gibt keinen Safe.
35.2. Bitte achten Sie daher selbst auf diese und darauf Wohnungstüre & Fenster zu schließen.
Hausrecht
36.1. Unter bestimmten unvorhergesehenen Umständen & Notfällen könnte es notwendig sein, dass wir als Vermieter die Ferienwohnung ohne Ihr Wissen betreten müssen. Wenn mgl. informieren wir Sie natürlich zuvor.
Haustiere
37.1. Tiere sind in der Wohnung nur nach vorheriger Absprache erlaubt, sofern diese absolut stubenrein, nicht läufig und ruhig sind.
37.2. Für Schäden durch die Tiere haftet der Mieter. Tiere nicht alleine in der Wohnung oder im Garten ihr Geschäft verrichten lassen. Hundehalter saugen & wischen die Wohnung inkl. Sockelleisten bitte selbst gründlich mit dem Check-out.
37.3. Besuchern mit wir Hund berechnen für die Wohnung 1 69.- €/Wohnung 2 49.- €/Wohnung 3 99.- € wegen des Reinigungsmehraufwands & eine Kaution von 250.- €
Heizung
38.1.Die Heizung im Sinne ökologischen Bewusstseins klein- oder ausdrehen. Übermäßiger Gasverbrauch durch unverhältnismäßiges Heizen würde von der Kaution abgezogen bzw. nachberechnet werden!
38.2. Im Mietpreis enthalten ist normales Heizverhalten. Sollte übermäßig (z.B. während niemand in der Wohnung weilt) oder bei offenem Fenster geheizt werden, würden diese Mehrkosten nachentrichtet werden müssen. Normal meint: Die Heizkörper zu Mietbeginn kurzfristig auf 5 einschalten. Die Wohnung kann durchaus noch kalt sein, wenn Sie eintreffen, da wir nicht mehr durchheizen, um die Wohnungskosten für den Mieter angemessen halten zu können. Wenn eine angenehme Raumtemperatur erreicht ist, bitte auf Stufe 2-3 schalten und mit Verlassen der Wohnung, auch zur Arbeit am Tage klein- oder ganz ausschalten. Die Energiekrise macht einen umsichtigen Umgang mit kostbaren Ressourcen notwendig.
Internet/ W-LAN
39.1. In jeder Ferienwohnung ist kostenfreies W-LAN vorhanden.
39.2. Stabile Verbindungen können wir nicht garantieren, da dies in den Händen des Anbieters liegt, die neueste Technologie dazu finden Sie in allen drei Wohnungen vor.
Kaution
40.1. Firmenbuchungen für Monteure und Hundehaltern wird pro Wohnung 250.- € Kaution berechnet. Diese wird innerhalb 2 Wochen nach Abreise auf Ihr hinterlegte Konto erstattet, in Ausnahmefällen auch Bar oder via Paypal.
40.2. Abzüge von der Kaution kann es geben durch übermäßige Verschmutzung mit entsprechendem Reinigungs-Mehraufwand, offensichtlich durch den aktuellen Nutzer entstandene Schäden durch Mensch oder Tier, Diebstahl oder unsachgemäßer Nutzung z.B. durch Mehrbelegung, anders als bei der Buchung vereinbart, Rauchen in der Wohnung oder übermäßiges Heizen bei gleichzeitiger Abwesenheit nach Zählerstand.
40.3. Sollte zum Check-out kein/E Naowa MitarbeiterIn zugegen sein, bitten wir um Zusendung von Fotos des Zustandes der Wohnung (Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer) via Whatsapp 0172/9819849 oder Mail naowa@naowa.de, um Missverständnisse zu vermeiden.
Küche
41.1. Pfleglicher Umgang mit den Küchenutensilien und den technischen Geräten ist selbstverständlich. Geschirr nur im sauberen Zustand in die Schränke einräumen. Abfälle trennen, bitte keine Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. in den Abfluss geben. Verstopfungen würden in Rechnung gestellt. Der Kühlschrank wird leer und ausgewischt hinterlassen, angebrochene verderbliche Lebensmittel werden selbsttätig entsorgt.
Kündigung
42.1. Bei hartem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig und mit sofortiger Wirkung kündigen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in einem solchen Fall nicht.
Kinderzimmer
43.1. Die große Wohnung hat ein kleines Kinderzimmer mit ein Spielsachen und Kinderbüchern, diese bitte nicht mit außer Haus nehmen & nach Gebrauch zurückstellen.
Klimagerät
44.1. Das Klimagerät in der Dachwohnung nicht über Nacht laufen lassen, ebenso Ventilatoren oder Heizlüfter in den anderen Wohnungen.
Mülltrennung
45.1. Verpackungsmaterial gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste), Papier und Restmüll bitte trennen. Alt- & Leerglas wird selbstständig entsorgt bzw. mitgenommen. Mit dem Check-out die Mülleimer selbst auf dem Hof sortenrein entleeren.
Nebenkosten
46.1. Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart, im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für den Normalverbrauch berechnet, sollten diese jedoch überdurchschnittlich hoch liegen, kann eine Nachentrichtung ausstehen.
Parkmöglichkeiten
47.1. Neben der Ferienwohnung steht 1 PKW-Stellplatz pro Ferienwohnung zur Verfügung, es jedoch kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht. Fahrräder können ebenfalls ohne Verwahrungsauftrag untergestellt werden.
Preise
48.1. Es gelten die Preise/Rabatte auf unserer Homepage bzw. die der Buchungsportale. Spätere Anreisen oder früheres Abreisen berechtigt nicht zur Erstattung von anteiligen Mietkosten.
Preisminderung
49.1. Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen oder elektrischen Geräten, WLAN, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Wir bemühen uns selbstverständlich umgehend um Ersatz/Reparatur.
49.2. Mängel an der Ferienwohnung sind dem Vermieter mitzuteilen.
49.3. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel.
49.4. Spätere Reklamationen können nicht akzeptiert oder angerechnet werden.
49.5. Rückerstattung aufgrund einer Stornierung kann nur ggf. durch Ihre eigene im Vorfeld abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung gedeckt werden.
Rauchen/Drogen
50.1. Das Rauchen ist im ganzen Haus verboten, Kippen ausschließlich im Aschenbecher entsorgen.
50.2. Drogen aller Art sind verboten, ebenso Volltrunkenheit.
50.3. Eine Missachtung des Rauchverbotes in den Wohnungen wird mit mind. 250.- € nachberechnet, um die Luft zu filtern.
Reinigung(smittel)
51.1. Sollten Schmutz oder Flüssigkeiten auf dem Boden o.ä. landen bitte fachgerecht beseitigen und uns informieren. Putzmittel sind in Badezimmer bzw. Küche zu finden.
Ruhezeiten
51.2. Außerhalb des Hauses gelten Ruhezeiten wie Nacht- und Sonntagsruhe. In der Ferienwohnung selbst gilt diese von 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten.
Schlüssel/Haustüre & Fenster
52.1. Den Schlüssel zur Wohnungstüre aus dem Depot/Schlüsselsafe neben der Eingangstüre verwenden. Der Code folgt vor Einzug per Mail oder SMS.
52.1. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden. Sie oder Ihre Versicherung haften für Wiederbeschaffungskosten.
52.3. Der Schlüssel darf nicht an nicht weitergereicht oder nachgemacht werden.
52.4. Haustüre & Fenster werden beim Verlassen des Hauses sicher verschlossen.
52.5. Den Schlüssel in den Schlüsselsafe legen beim Auschecken, da im Falle eines innen steckenden Schlüssels n der Schlüsseldienst gerufen und in Rechnung gestellt werden müsste.
Schuhe
53.1. Straßenschuhe dürfen in der Wohnung nicht getragen werden. Insbesondere zur Dachwohnung ziehen Sie Schuhe bitte bereits vor der Holztreppe aus.
Sorgfaltspflicht
54.1. Fenster und Türen sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen. Mit den Ressourcen Wasser und Strom schonend umgehen, nicht heizen bei geöffnetem Fenster. Schäden durch Einbruch oder Wasserschaden wegen fahrlässig unverschlossener Türen oder Fenster übernimmt der Mieter. Elektrische Ladekabel ausstecken. E-Mobile nicht über die Haushaltsteckdosen laden.
Stornierungen
55.1. Es kann nach Absprache ein Ersatzmieter gestellt werden, um Stornierungskosten zu vermeiden, da kein kostenfreies Rücktrittsrecht besteht.
55.2. Rückerstattung aufgrund einer Stornierung kann nur ggf. durch Ihre eigene im Vorfeld abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung gedeckt werden.
55.3. Im Falle eines Rücktritts ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Ein Rücktritt hat grundsätzlich schriftlich zu erfolgen. Die Höhe der Entschädigung beläuft sich nach dieser Berechnungsgrundlage prozentual zum Mietpreis ohne Kaution:
• 45 Tage vor Checkin-Termin: 10 %
• 44 – 33 Tage vor Checkin-Termin: 30 %
• 32 – 22 Tage vor Checkin-Termin: 60 %
• 21 – 12 Tage vor Checkin-Termin: 80 %
• 11 Tage vor Checkin-Termin: 90 %
Telefon /Wlan
56.1. In den Wohnungen ist W-Lan, aber kein Festnetz-Telefon vorhanden. Wohnung 1 und 3 haben zudem Lananschlüsse. Für die Funktionalität des WLAN durch die Telekom können wir keine Haftung übernehmen.
Toilette
57.1. Toilettenpapier steht mit Bezug zur Verfügung, danach gilt das Prinzip der Selbstversorgung.
57.2. Verstopfungen und deren Folgekosten gehen zu Lasten des Gastes.
TV
58.1. FeWo 1 und 3 haben einen größeren TV. FeWo 2 hat einen kleinen Fernseher.
58.2. Die Programme dürfen nicht umgestellt werden. Bei Missachtung müssten die Folgekosten vom Mieter übernommen werden.
Zwischenreinigung
59.1.Zwischenreinigungen können rechtzeitig gebucht und nach Aufwand abgerechnet werden. Gängigerweise bedeutet das 89.- für Wohnung 2/ 99.- € für die Wohnung 1/ 119.- für die große Wohnung 3 inkl. frischer Bettwäsche & Handtücher.
59.2. Frische Bettwäsche & Badetücher zum selber wechseln wird mit 15 .- pro Kopf berechnet, ist bei längerfristigem Aufenthalt aber alle 14 Tage kostenfrei.
Waschmaschine
60.1. In den Wohnungen ist keine Waschmaschine. Waschgang bei rechtzeitiger Anmeldung
40 Grad 5.- €
60 Grad 6.- €
90 Grad 7.- €
Trockner 5 .-€.
60.2. Die Trennung der Wäsche erfolgt im Vorfeld durch den Mieter.
60.3.Es wird keine Haftung übernommen für Farbechtheit, Einlaufen o.ä. Durch unsachgemäß getrennte Wäschestücke.
60.4. Bitte Taschen vollständig entleeren. Defekte an der Maschine durch Tascheninhalte wie Schrauben o.ä. würden sonst in Rechnung gestellt.
Schlussbestimmungen
61.1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
61.2. Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“). Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, bleiben von der Rechtswahl unberührt.
61.3. Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.
Widerrufsformular
Wenn der Kaufertrag widerrufen werden soll, kann dieses Formularvollständig und leserlich ausgefüllt und versendet werden an:
Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur
Inhaberin Myriam Veit
Wirtsgasse 14
D – 74538 Rosengarten – Tullau
Tel. 0791-9460812
Fax. 0791-9460813
www.Naowa.de naowa@naowa.de
Hiermit möchte ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Kaufvertrag widerrufen.
Es handelt sich um folgende Ware/n bzw. folgende Dienstleistung:
Bestelldatum:
Lieferung erhalten am/Datum:
Rechnungsdatum, wenn zur Hand:
Rechnungsnummer, wenn zur Hand:
Lieferung erhalten am/Datum:
Verbraucher/Ihr vollständiger Name:
Adresse:
Unterschrift bei Übermittlung in Papierform (Brief/Fax):
Datum:
Ich bitte um Rücküberweisung auf folgendes Konto:
IBAN:
BIC:
Name der Bank:
Name des Inhabers:
O oder Paypal:
O Ich erbitte eine Gutschrift statt der Rückzahlung für meine Retoure.
O Ich bringe die Ware persönlich vorbei.
O Ich bitte um Bar-Rückzahlung bei persönlicher Übergabe.
O Im Falle einer Reklamation: Ich wünsche Neulieferung/Umtausch der folgenden Posten:
Den Widerruf bitte innerhalb 14 Tagen schriftlich senden an:
Naowa Naturkosmetik- & Duftmanufaktur
Inhaberin Myriam Veit
Wirtsgasse 14
74538 Rosengarten
Tel. 0791-9460812
Fax. 0791-9460813
Mail: naowa@naowa.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugeben und eventuell entstandene Nutzungen wie Zinsen auszugleichen. Können Sie uns die ausgelieferten Waren nur in verschlechtertem Zustand zurückgeben, muss der entsprechende Wertverlust vergütet werden.
Ende der Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch die/den Verbraucher/in maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. versiegelte Waren, Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde & von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden)
Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der [0791/9460812 oder 0172/9819849] bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte. Bitte legen Sie eine Kopie Ihrer Rechnung & des Widerrufes bei.
Bitte beachten Sie, dass die in den vorstehenden Absätzen genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Text beruht teilweise auf einem Muster von HÄRTING Rechtsanwälte,
www.haerting.de, vertragstexte@haerting.de
Chausseestraße 13,10115 Berlin, Tel. (030) 28 30 57 40, Fax (030) 28 30 57 4
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