Kräuterwanderung Herbst 2026 (2 Std)
Kräuterwanderung Herbst
Kräuterwanderung Herbst 2026 – Wild- & Heilpflanzen rund um Tullau entdecken
Entdecke auf einer 2-stündigen Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Karin Öchslen heimische Wild- und Heilpflanzen, ihre Wirkung, Essbarkeit und sichere Bestimmung.
Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um heimische Wild- und Heilpflanzen mit neuen Augen zu entdecken. Auf dieser etwa 2-stündigen Kräuterwanderung rund um Tullau vermittelt die erfahrene Kräuterpädagogin Karin Öchslen fundiert und anschaulich die Grundzüge der botanisch korrekten Pflanzenbestimmung.
Gemeinsam gehen wir auf weitgehend ebenem Gelände durch die schöne Natur der Region und schauen genau hin: Welche Pflanzen begegnen uns am Wegesrand? Woran erkennen wir sie sicher? Welche Pflanzenteile sind essbar? Und welche Wirkungsrichtung wird ihnen in der traditionellen Pflanzenkunde zugeschrieben?
Du bekommst einen alltagstauglichen Einstieg in die Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen. Dabei geht es nicht nur um Namen und Merkmale, sondern auch um ein tieferes Verständnis für die Pflanzen, ihre Standorte, ihre Besonderheiten und ihre mögliche Verwendung.
Ein wichtiger Teil der Wanderung ist der sinnvolle Umgang mit einem Bestimmungsbuch. Wer bereits eines besitzt, darf es gerne mitbringen. So lernst du, wie du auch nach der Wanderung selbstständig nachschlagen und Pflanzen sicherer einordnen kannst.
Empfohlen wird das Buch Was blüht denn da?“ aus dem Kosmos-Verlag, in der gezeichneten Version. Es kann bei uns vor Ort erworben werden.

Für wen ist diese Kräuterwanderung?
Diese Kräuterwanderung ist ideal für alle, die heimische Wildkräuter und Heilpflanzen sicherer erkennen und besser verstehen möchten.
Sie eignet sich für Einsteigerinnen, Familien, Naturinteressierte, Kräuterfreundinnen und alle, die Freude daran haben, draußen unterwegs zu sein und die Pflanzenwelt der eigenen Umgebung bewusster wahrzunehmen.
Kinder sind herzlich willkommen.
Dein Mehrwert
Du lernst, Wild- und Heilpflanzen genauer zu betrachten und erste botanische Merkmale sicherer zu erkennen. Du erfährst, welche Pflanzen essbar sind, welche Wirkungsrichtungen sie haben können und wie du mit einem Bestimmungsbuch sinnvoll arbeitest.
Nach der Wanderung gehst du mit einem wacheren Blick durch die Natur. Du erkennst mehr von dem, was um dich herum wächst, und bekommst mehr Sicherheit im Umgang mit heimischen Pflanzen.
Inhalte der Kräuterwanderung
- Botanisch korrekte Grundzüge der Pflanzenbestimmung
- Heimische Wild- und Heilpflanzen im Herbst kennenlernen
- Essbare Wildpflanzen erkennen
- Wirkungsrichtungen ausgewählter Pflanzen verstehen
- Sinnvoller Einsatz eines Bestimmungsbuches
- Naturwahrnehmung und Pflanzenwissen direkt am Wegesrand

Praxisteil
🌿 Wild- und Heilpflanzen direkt in der Natur bestimmen
🌿 Botanische Merkmale beobachten und vergleichen
🌿 Essbare Pflanzen kennenlernen
🌿 Wirkungsrichtungen ausgewählter Pflanzen besprechen
🌿 Mitgebrachte Bestimmungsbücher praktisch einsetzen
🌿 Fragen rund um Pflanzen, Standort und Anwendung klären
Preis
49 €
Kinder von 5 bis 12 Jahren: 19 €
Kinder unter 5 Jahren: kostenlos
Kombipreis
89 € für Frühlings- und Herbstwanderung in einem Jahr.
Bitte mitbringen
- Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung.
- Bei Nieselregen bitte Jacke und Schirm mitbringen.
Bei starkem Regen fällt die Führung leider aus. - Wer ein Bestimmungsbuch besitzt, darf es gerne mitbringen.

Kund*innen-Stimmen
„Ich war wirklich überrascht, wie viele essbare Wildpflanzen vor unserer Haustür wachsen. Die Wanderung war sehr verständlich, ruhig und interessant geführt, auch für mich als Laie.“
(Berthold Sontheimer, Mainhardt)
„Karin Öchslen erklärt die heimischen Pflanzen so anschaulich, dass man sie sich gut merken kann. Besonders hilfreich war der Umgang mit dem im Naowa Shop vor Ort erworbenen Bestimmungsbuch.“
(Christina Kling, Ellwangen)
„Eine entspannte Kräuterführung mit viel Wissen was mir einen ganz neuen Blick für die Natur schenkte. das ist mir als Mutter besonders wichtig, den Kindern die Natur wieder nahe zu bringen und sie haben die Wanderung mit uns genossen.“
(Selma Krieg-Hohnholz, Rosengarten)